Hessentag: Bewerbung !?

Nein, kein Fehler in der Überschrift: Die Frage bleibt weiter offen. In der Stadtverordnetenversammlung am 26.08.2019 wurde keine Entscheidung für oder gegen die Bewerbung zum Hessentag getroffen. Die Frage wurde in den Haushalts- und Finanzausschuss (HFW) überwiesen.

OK, gegen eine gründliche fachliche Auseinandersetzung mit dem schwierigen Thema ist nichts zu sagen. Insbesondere die Frage nach einem finanziellen Controlling und die Möglichkeiten eine möglichst breite Beteiligung der Bürger zu erreichen verdienen eine intensivere Betrachtung. Wir hoffen, dass dies dann auch im Ausschuss HFW passiert. Unschön fände die FDP Pfungstadt eine Verschleppung dieser wichtigen Entscheidung für oder gegen ein Bewerbung zum Hessentag durch die Bürgervertreter.

Immerhin widerstanden die Stadtverordneten der Versuchung, die Entscheidung über eine Bewerbung zum Hessentag an die Bürger allein abzuwälzen. Dem Antrag auf ein sog. Vertreterbegehren, also die Übertragung der Entscheidung  an die Bürger im Rahmen einer Wahl erreichte nicht die erforderliche 2/3 Mehrheit.

Wie stehen Sie zum Hessentag 2023 in Pfungstadt? Diskutieren Sie mit uns auf Facebook

MZ, 27.08.19